News

Auf Tour mit dem Pflegedienst

Es ist 4.45 Uhr und der Wecker klingelt. Für die Pflegekräfte in unserem ambulanten Dienst ist es an der Zeit, aufzustehen. Kommen Sie mit uns auf Tour. Türen auf, Motoren an, und los geht’s!

Schon ab 6.00 Uhr warten die ersten Kunden auf den Besuch der Pflegeprofis. Im Büro werden noch einmal der Tourenplan und das Übergabebuch gecheckt. Die Dokumentation findet unterwegs auf den Smartphones und Tablets statt. Haustürschlüssel und Medikamentenboxen, Verbandsmaterial und die Papiere zur Unterschrift müssen eingepackt werden. Die Azubis stehen ebenfalls parat, um die Aufgaben und Abläufe kennen zu lernen.

Die Tour beginnt mit der Behandlungspflege: Medikamentengabe, Kompressionsstrümpfe anlegen, Blutzucker messen und Insulin spritzen. Je nach Jahreszeit fährt der Sonnenaufgang mit. Ab 8.00 Uhr besuchen wir die Kunden, die Unterstützung bei der Körperpflege, beim Richten des Frühstücks oder bei der Versorgung von Wunden benötigen. Die Tour endet spätestens um 12.00 Uhr.

Dann ist aber noch lange nicht Schluss. Nach einer kurzen Pause geht es weiter: Abstimmung mit Ärzten, Angehörigen und Kollegen, Medikamente richten, Dokumentation, Essen auf Rädern bestellen und ausfahren. Ab 15.30 Uhr bis in die Abendstunden schwärmt dann der Spätdienst aus.

Im ambulanten Dienst wird es nie langweilig, man organisiert sich selbst, trägt aber auch viel Verantwortung. Umso schöner zu sehen, dass die Kunden mit unserer Unterstützung weiter selbständig zuhause leben können!

Zurück